Android Wear Tipp: Benachrichtigung einzelner Apps deaktivieren
0Bei Android Wear setzt der Entwickler Google auf die Vibration, um den Nutzer bei eingehenden Benachrichtigungen zu einem Blick auf die Smartwatch zu verleiten. Wer aber unzählige Mails, Telefonanrufe, SMS, Twitter-Erwähnungen oder Ähnliches am Tag bekommt, den kann die ständige Vibration am Handgelenk mit der Zeit nerven. Wir verraten euch, wie ihr einzelne Apps stumm schalten könnt, um auch wirklich nur das Wichtigste auf die Android Wear Smartwatch projiziert zu bekommen.
Das Deaktivieren der Benachrichtigungen einzelner Apps ist eigentlich relativ simpel. Zunächst braucht ihr das Smartphone mit dem die Android Wear Uhr vernetzt ist. Hier öffnet ihr nun die Android Wear-App – wie bei allen anderen Tätigkeiten in Bezug auf die Smartwatch auch. Wählt nun die Einstellungen an und setzt dort einen Haken bei dem Menüpunkt „Mute Apps“. Jetzt erscheint eine Liste mit allen Apps, denen es möglich ist, Push-Nachrichten auf die Smartwatch zu versenden. Hier müsst ihr jetzt einfach diejenigen Anwendungen selektieren, von denen ihr in Zukunft keine Benachrichtigungen auf dem Wearable mehr erhalten wollt.
Der Nachteil bei diesem Vorgehen ist allerdings, dass ihr jede App einzeln auswählen müsst – eine gebündelte Variante etwa über das Setzen von Häkchen bleibt bis dato aus.
Künftig können die Apps, die ihr auf die Blackliste gesetzt habt also keine Nachrichten auf die Uhr schicken. Über den gleichen Weg könnt ihr es den Anwendungen aber auch wieder erlauben, Benachrichtigungen anzuzeigen.