Microsoft: Smartwatch wohl eher ein Smartband
0Das bisher als Smartwatch gehandelte Produkt von Microsoft könnte sich als Smartband entpuppen. Das geht aus Insider-Informationen hervor, die dem amerikanischen Fachmagazin Mashable vorliegen. Demnach handelt es sich wohl eher um eine Gear Fit-Konkurrenz als um einen iWatch-Mitstreiter.
Im Oktober soll Microsoft sein erstes Wearable auf den Markt bringen. Die Redmonder wollen sich dabei allerdings nicht auf standardmäßige Smartwatch-Funktionen konzentrieren, sondern das Gadget ausschließlich für die Nutzung im Fitness- und Gesundheitsbereich fit machen. Das passt zu letzten Informationen, wonach das Microsoft Armband 11 Sensoren inne haben soll. Das Microsoft Smartband soll mit iOS, Android und Windows Phone kompatibel sein und im Oktober dieses Jahres erscheinen. Hauseigene Dienste, wie Bing Health, Fitness und HealthVault, werden wohl mit integriert.
Smartwatch nicht aus dem Rennen.
Doch eine eigene Lumia-Smartwatch oder Surface-Smartwatch, wie auch immer es heißen wird, ist noch lange nicht aus dem Rennen. Eine kürzlich im Microsoft Store aufgetauchte App-Sektion für Smartwatch-Programme, die auf Heimautomatisierung abzielen, deutet eindeutig auf eine intelligente Uhr hin. Auch die Patentanträge von Microsoft stellen zweifellos eine Smartwatch dar und kein Smartband in der Gear Fit Optik. Es bleibt also weiter spannend. Gut möglich, dass Microsoft zweigleisig fährt, um seine Präsenz auf dem Markt schon früh kenntlich zu zeigen.