Withings Activité: Smart, aber keine Smartwatch
0Einen Ausflug zu der Activité des Unternehmen Withings können wir uns nicht verkneifen. Auch wenn sich die Medien streiten, ob das Gerät nun eine Smartwatch ist – oder einfach nur smart. Aber von vorne.
Die Withings Activité sieht aus, wie eine normale Uhr. Das dezente Design wurde in Paris entwickelt und bietet sich als optimalen Übergang zwischen den herkömmlichen Armbanduhren und den kommenden Smartwatches an – nicht aufdringlich, aber trotzdem sehr modern. Was im Hintergrund dieser Uhr passiert, ist aber beachtlich.
Die Withings Activité beinhaltet Sensoren zu Erkennung von Schrittzahl, verbrannten Kalorien, Distanz und Schlafmuster. Die Daten werden zwar hauptsächlich in der beigelegten und nötigen iOS-App ausgewertet, aber auch das zweite Ziffernblatt auf der Front zeigt das Aktivitätslevel wie Schritte oder Schlaf.
Die – sagen wir mal Smartwatch – verbindet sich über Bluetooth Low energy mit dem Apple iPhone oder iPad. Benötigt wird auf iOS außerdem die Withings Health Mate App aus dem App Store. Dort lassen sich bequem persönliche Aktivitätspläne entwerfen.
Interessant: Die Batterielaufzeit der Withings Activité beträgt ein Jahr. Ein Aufladen ist allerdings nicht möglich, da die bereits aus den normalen Uhren bekannten Batterien verwendet werden.
Ab Herbst 2014 wird die Withings Activité in den Variationen Schwarz und Silber erhältlich sein. Kostenpunkt: 390 Euro.