Gear 3: Samsung patentiert runde Smartwatch
1Die Gerüchteküche um die nächste Gear Generation brodelt. Nachdem fast täglich neue Informationen eintreffen, ist nun ein Patent einer runden Smartwatch veröffentlicht worden.
Gestensteuerung, Fernbedienungsfunktion, ins Armband integrierte Kamera und viele weitere Funktionen sollen in der Smartwatch mit dem runden Display enthalten sein. Die wichtigsten Funktionen im Patent, das im August letzten Jahres eingereicht wurde, haben wir hier für euch aufgeführt:
Rundes Display
Als wichtigste aller Änderungen kann man das runde Display sehen, dass in direkte Konkurrenz mit der Moto 360 tritt.
Verschiedene Tragemöglichkeiten
Ob am Armband, an der Kleidung oder sogar am Schlüsselbund. Laut dem Patent könnt ihr die Smartwatch tragen, wo auch immer ihr wollt. Dabei helfen euch ein Clip wie beim iPod Touch, ein Band, um sie am Schlüsselbund zu befestigen oder das herkömmliche Armband.
Pulsmesser
Wie auch bei den vorherigen Versionen wird euer Puls über einen integrierten Pulssensor gemessen
Auch das Anpassen des Uhr-Designs soll euch nicht vorenthalten bleiben. Die sogenannten Watchfaces sollen anpassbar und individuell gestaltbar sein.
Gestensteuerung
Die Uhr soll großen Wert auf die Gestensteuerung legen. Das soll wie die bereits bei der Galaxy S-Reihe bekannten Funktionen Air View und Air Gesture funktionieren. Außerdem sollen die Sensoren im Stande sein, eine Verformung der Hand z.B. zu einer Faust zu erkennen.
Fernbedienung
Das Patent von Samsung sieht außerdem vor, die Smartwatch als Fernbedienungsersatz zu nutzen. Dies könnte vor allem gut durch die Samsung Smart TVs realisiert werden.
Ob und wie Samsung die geschützten Funktionen einbauen wird, wird sich noch zeigen. Eventuell ist es bereits am Mittwoch soweit.
Das Patent wurde schon lange vor der Moto360 beantragt. Da sieht man wer hier was kopiert.