Microsoft stellt Patentantrag auf Smartwatch-Design
0Mit Microsoft könnte künftig ein weiterer „Big Player“ in den Markt der Smartwatches einsteigen. Heute wurde ein bereits im Jahr 2012 eingereichter Patentantrag des Unternehmens veröffentlicht. Dieser Patentantrag beschreibt ein Wearable, welches in ein Uhrenarmband eingeclipst werden kann.
Ist die Akkukapazität der Smartwatch erschöpft, hat der Nutzer die Möglichkeit, sie vom Uhrenarmband zu trennen, um sie in eine Dockingstation einzusetzen. Circa zwei Jahre sind seit der Beantragung des Patents vergangen. Inzwischen hat Huawei mit dem Talkband B1 ein Produkt mit einer ähnlichen Funktionsweise vorgestellt.
Mit Nokia hat Microsoft kürzlich ein Hardware-Unternehmen übernommen. Denkbar wäre somit, dass Nokia die Entwicklung der smarten Microsoft-Uhr übernimmt. Ein Patentantrag mündet nicht immer in einem funktionsfähigen Produkt. Häufig werden Ideen patentiert, die es nicht in das Endprodukt schaffen. Die Unternehmen halten sich auf diese Weise verschiedene Optionen, für die Entwicklung neuer Produkte offen.