Xiaomi: Mi Band 2 und Mi Band 1S im kurzen Vergleich
0Nach wenig offiziellen Informationen, vielen Leaks und ein gutes halbes Jahr seit dem letzten Wearable hat Xiaomi im Sommer 2016 endlich das Mi Band 2 veröffentlicht. Der größte Unterschied zu allen bisherigen Fitness-Trackern des chinesischen Herstellers dürfte das nun vorhandene Display sein.
Display
Das Display dürfte das sein, was für viele den ausschlaggebenden Anschub weg vom Mi Band 1S und hin zum Mi Band 2 gibt. Auf dem 0,42 Zoll messenden Display basierend auf OLED-Technologie werden neben der Uhrzeit auch Daten wie eure Herzfrequenz, Schrittzahl, gelaufene Distanz oder verbrannte Kalorien angezeigt. Bisher musstet ihr beim Mi Band 1S dafür stets euer Smartphone aus der Tasche holen, mit dem Mi Band 2 hingegen finden sich diese Informationen direkt auf eurem Handgelenk. Da das Display nicht berührungssensitiv ist, wechselt ihr mit dem ebenfalls neuen Button durch die verschiedenen Infos.
OLED steht für „organic light emitting diode“ und findet häufig Anwendung in Wearables, da es besonders stromsparend und kostengünstig ist. Auf eine farbliche Darstellung müsst ihr allerdings verzichten, denn Xiaomi hat sich der Akkulaufzeit zugunsten für eine monochrome Anwendung entschieden.
Akku
Die Akkulaufzeit beim Mi Band 2 liegt trotz des Display bei immer noch erstaunlichen 20 Tagen, denn der Akku wurde von 45 mAh auf 70 mAh vergrößert. Nach Herstellerangaben soll der Akku des Mi Band 1S etwa 30 Tage durchhalten, doch ist die Differenz meiner Meinung nach durch den Gewinn des Displays verkraftbar.
Features
Herzfrequenzsensor
Das Feature, welches das Mi Band 1S – auch als „Mi Band Pulse“ vermarktet – bisher von allen anderen Wearables abhob, war der Herzfrequenzsensor trotz des extrem geringen Preises, doch natürlich bringt auch das Mi Band 2 diese Funktion wieder mit. Allerdings war Xiaomi in der Zeit zwischen den beiden Veröffentlichungen nicht untätig und hat die Sensoren noch genauer gemacht, sodass eine Echtzeit-Messung des Pulses nun möglich ist.
Das gilt nicht nur für den Herzfrequenzmesser, sondern auch für den Schrittzähler, der mit dem Mi Band 2 aktualisiert und noch präziser gemacht wurde.
Unlocking
Als Besitzer eines Xiaomi-Smartphones oder allgemein eines Android-Smartphones auf Version 5.0 Lollipop oder höher könnt ihr euch an dem Entsperr-Feature erfreuen. Dieses ermöglicht euch das Überspringen einer Eingabe eines Passworts, wenn ihr das Mi Band tragt und es mit dem entsprechenden Smartphone gekoppelt ist. Dieses Feature existiert schon seit mehreren Versionen und wird unverändert beibehalten. Das Display des Mi Band 2 zeigt zusätzlich noch an, welchen Sperrstatus das Smartphone gerade besitzt.
Weiterleitung
Leider nur unter Android ohne weiteren Aufwand möglich ist die Weiterleitung von Benachrichtigungen, die via Vibration am Handgelenk erfolgt. Trotz Display habt ihr keinen Vorteil beim Mi Band 2, da es keine Vorschau oder ähnliches gibt, auch bei eingehenden Anrufen wird lediglich ein Telefonsymbol dargestellt.
Kompatibilität
Positiv an den Mi Bands allgemein zu vermerken ist die schlichte Kompatibilität zu iOS und Android ohne Verlust von Funktionen – abgesehen von dem Entsperr-Feature und der Weiterleitung von Benachrichtigungen. Ansonsten kooperieren sie fröhlich ab Bluetooth 4.0 mit beiden Betriebssystemen, wichtige Schnittstelle ist dabei die App „Mi Fit“. Als Fitnesstracker ist das Mi Band also auch unter iOS kein Problem.
Preise und Verfügbarkeit
Laut Xiaomi würde sich preislich eigentlich nicht allzu viel tun, denn das Mi Band 2 wurde offiziell für 149 Yuan, umgerechnet also rund 20 Euro, vorgestellt. Das Mi Band 1S hingegen ist auf 99 Yuan, also etwa 13 Euro, gefallen. Leider haben wir hierzulande nichts von den wilden Umrechnungen der Preise, die auf der anderen Seite des Erdballs gültig sind, da ein offizieller Vertrieb trotz des Erfolgs noch in den Sternen steht.
So muss man leider immer noch auf Import-Händler zurückgreifen, die den Preis nach Gutdünken selbst in die Hand nehmen. Eine Übersicht über empfehlenswerte Online-Shops für das Mi Band 2 gibt es hier. Das Mi Band 1S ist bei den Händlern nahe am Original-Preis.